Darstellung anpassen

Farbe: Rot Blau Gruen Schwarz
Groesse 12 Punkt 14 Punkt 16 Punkt 18 Punkt

97469 Gochsheim, den 15.11.2016

Antrag an den Gemeinderat: Gochsheim inklusiv – Induktionsanlage

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
sehr geehrte Mitglieder des Gemeinderates,
sehr geehrte Damen und Herren,

Barrierefreiheit bedeutet nicht nur das Erreichen von Gebäuden und Veranstaltungen. Für die Teilnahme kann es auch ein Problem "des Verstehens" geben.
Sehr viele Menschen tragen heutzutage Hörhilfen und sind auf ruhige Umgebungen angewiesen. Sie könnten sonst nur schwer Veranstaltungen oder Zwiegesprächen folgen. Aus dieser Sicht sind Hörhilfen eine Möglichkeit, Menschen am öffentlichen Leben teil zu haben. Ist die Höreinschränkung jedoch zu stark, benötigen sie weitere Hilfsmittel.
So genannte Induktionsanlagen nehmen Audiosignale auf und senden diese direkt an die Hörgeräte, welche die Information direkt an das Ohr weitergeben. Diese Menschen haben somit eine starke Verbesserung ihres Hörvermögens und können der Veranstaltung folgen.
Diese induktionsanlagen können fest installiert sein, oder mobil angeboten werden. Diese besitzen dann u.U. Funkempfänger-Kopfhörer, bzw. senden auf den Hörgerätekompatiblen Frequenzen.

Beschlussvorschlag:

Der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung mit der Beschaffung einer mobilen Induktionsanlage für die Gemeinde. Hierfür sind die entsprechenden Mittel in den Haushalt 2017 einzustellen.

Begründung:

Eine mobile Anlage kann transportiert werden und bspw. im Rathaus, im alten Rathaus, FZH, .... eingesetzt werden. Mit einer Anlage sind eine Vielzahl Einsatzmöglichkeiten ab zu decken. Der Nutzen potenziert sich hierdurch. Es wird günstiger, als mehrere fest verbaute Anlagen zu beschaffen. Den betroffenen Bürgern wird hierdurch wieder ein Stück mehr Lebensqualität gegeben.
Es sollte auch beworben werden, auf welchen Veranstaltungen die Anlage genutzt wird. Vielleicht wird hierdurch der eine oder andere Bürger animiert, Veranstaltungen zu besuchen, denen er eigentlich fern geblieben wäre.
Seitens der Obersten Baubehörde gibt es zweierlei Anlagen, unterschiedlicher Dimensionierung, zur Leihe. Dort ist sicher auf Erfahrungswissen zurückzugreifen.

Frank Widmaier Edwin Hußlein

zurück